KATZ Kunststoff-Ausbildungs- und Technologie-Zentrum / Schachenallee 29 / CH-5000 Aarau
Telefon +41 62 836 95 36 / Fax +41 62 836 95 30 / info@katz.ch / www.katz.ch


Kontakt | Impressum | Sitemap | FAQ

Schweizerisches Kunststoff-Symposium 2023

Do, 1. Juni 2023

Präzision und Produktivität in der Kunststoffverarbeitung
Präzision und Produktivität sind klassische Alleinstellungsmerkmale der produzierenden Industrie in der Schweiz. Das KATZ Kunststoffsymposium widmet sich neuen Techniken und Trends, welche diese Alleinstellungsmerkmale in der Kunststoffverarbeitug stärken.Wie unterstützen die Digitalisierung in der Produktion, die Simulation und Assistenzsysteme Fachkräfte zur Verbesserung der Teilepräzision und der Produktivität?

Zielgruppe
Mitarbeitende und Führungspersonen, welche die Zukunft der Kunststoffindustrie mitgestalten wollen – für sich und für ihre Unternehmen.

Symposiumsleitung

Rémy Stoll, Geschäftsführer KATZ

Tagesablauf

  • 9:00 Türöffnung
  • 9:30 Fachreferate und Pitches
  1. Begrüssung und Einleitung, Fabian Meier, Ausbildungsleiter KATZ
  2. Entwicklungsschritte von Kunststoffbauteilen für die Biotechnologie, Siegfried Graf, CSEM
  3. Strategischer Simulationseinsatz, Dr. Sebastian Mönnich, MF SOFTWARE / PEG & André Hau, Autodesk Gold Partner
  4. Pitches
  5. Pause
  6. Automatisierung, optische 3D-Messtechnik in der Produktion, Thomas Wechner, Geschäftsführer, WESTCAM AG
  7. Thermografie in der Kunststoffverarbeitung, Daniel Böringer, Emitec Messtechnik AG
  8. Laser und Lack mit Wohlbefinden am Esstisch, Dr. Laurent Feuz, INKA-FHNW
  9. Pitches
  • 12:00 Grillbuffet
  • 14:00 Festanlass 30 Jahre KATZ – Die Zukunft der produzierenden Industrie in der Schweiz
  • 15:00 Fach-Demonstrationen im Technikum
Spritzgiessmaschinen
  • Sensoren und Messsysteme
  • Digitale Schnittstellen
  • Digitaler Zwilling
Prüfmethoden
Kreislauf von Lebensmittelverpackungen
  • Aufbereitung von Lebensmittelverpackungen zu neuen Verpackungen
  • 17:00 Ende
  • 17:30 Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)

Anmeldung




Symposium-Programm

  • 9:30 Präzision und Produktivität im Spritzguss
    Begrüssung und Einleitung

Fabian Meier, Ausbildungsleiter KATZ

Fabian Meier ist gelernter Werkzeugmacher. Seine Ausbildung schloss er als Dipl. Ing. FH ab und ergänzte sie mit Weiterbildungen zum Erwachsenenbilder SVEB. Seit 2004 ist er bei KATZ. Als Ausbildungsleiter und als Leiter der Technologie-Dienstleistungen ist er im steten Kontakt mit der produzierenden Industrie.




  • 9:40 Entwicklungsschritte von anspruchsvollen Kunststoffbauteilen für die Biotechnologie

Siegfried Graf, Principal Engineer for Automated Sample Handling, CSEM

Sigi Graf ist ein passionierter Ingenieur, welcher sich auf Innovationen im Life Science Bereich fokussiert, so dass wir uns den echten Herausforderungen stellen können, statt repetitive Arbeiten zu machen.

Fokus vom CSEM ist, neue Technologien und Funktionalitäten wie z.B. Sensoren und Aktuatoren in spritzgegossenes Labware zu integrieren. In kurzen Iterationszyklen werden dafür biokompatible Prototypen für den Einsatz in steriler Umgebung entwickelt. Anhand ausgelesener Projekte zeigt Sigi Graf, wie das CSEM Prototyping und Spritzguss nutzt, um z.B. autologes Hautgewebe über Wochen in einem in sich geschlossenen Bioreaktor zu kultivieren oder mikrofluidische Kartuschen mit vorgefüllter Flüssigkeit und integriertem Sensor zur Krebsdetektion verwenden zu können.




  • 10:05 Strategischer Simulationseinsatz - Digitaler Zwilling von Bauteil, Werkzeug und Prozess

Dr. Sebastian Mönnich - technischer Leiter MF SOFTWARE / PEG

Ist technischer Leiter und verantwortet den Bereich integrative Simulation. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt Maschinenbau studiert und dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter zuerst am Deutschen Kunststoffinstitut (DKI) und dann als Gruppenleiter am Fraunhofer LBF gearbei-tet.

André Hau, M.Sc. - Vertriebsleiter MF SOFTWARE, Autodesk Gold Partner

Ist Vertriebsleiter und verantwortet den Bereich Sales, Training und Materialdatenservice für die Autodesk Moldflow Software. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt Mechanik studiert und anschließend als Projektleiter bei der Plastics Engineering Group im Bereich Mechanik-Simulation gearbeitet.

Der Beitrag zeigt ein strategisches Vorgehen zur simulativen Auslegung von Spritzgussbauteilen, -werkzeugen und -prozessen. Durch den Einsatz der Autodesk Moldflow Insight Software wird das Ziel verfolgt, einen vollständigen digitalen Zwilling zu erstellen, um so die wirtschaftlichen und technologischen Anforderungen bestmöglich zu erreichen. Der Blick über den Tellerrand zeigt Schnittstellen zu integrativen Simulationsketten und energetischen Betrachtungen für Umweltaspekte.




  • 10:30 Pitches
  • 10:40 Pause




  • 11:00 Automatisierte, optische 3D-Messtechnik in der Produktion – Chance & Her-ausforderung in der modernen Fertigung

Thomas Wechner, Geschäftsführung, WESTCAM AG

Thomas Wechner leitet das Geschäftsfeld - Optische 3D Messtechnik - bei WESTCAM, dem Partner der Carl ZEISS GOM Metrology GmbH für die Schweiz & Österreich:
Nach Abschluss seiner technischen Ausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, beschäftigt er sich seit 2003 bei WESTCAM mit dem Thema "Optische 3D Messtechnik" für Qualitätssicherung und Reverse Engineering.


Der Einsatz von automatisierter 3D-Messtechnik in der Kunststoffteil-Fertigung bietet viele neue Möglichkeiten und Chancen die Masshaltigkeit von Komponenten schneller & verständlicher zu bewerten. Moderne Kombinationen aus vollflächiger 3D Messtechnik und FEM Berechnung ermöglichen es Bauteilverzug rechnerisch zu kompensieren und somit ganz ohne Prüfvorrichtung die Komponenten in virtueller Einbaulage zu prüfen.




  • 11:20 Thermografie in der Kunststoffverarbeitung – vom Rohstoff bis zur Entsorgung

Daniel Böringer, Managing Director | Measuring Technology Enthusiast | Expertise in Power Analysis, Data Aquisition, NDT and IR-Thermal Imaging

Daniel Böringer ist Geschäftsführer der Messtechnik Sparte der Emitec Group. Er hat am KIT in Karlsruhe Maschinenbau studiert und bereits 2013 während des Studiums die ersten Projekte im Bereich Thermografie durchgeführt.

Der Beitrag wird Ihnen aufzeigen, wie Sie Thermografie-Systeme in Ihre Produktions- und Qualitätssicherungsprozesse erfolgreich implementieren können. Neben einem kurzen Blick auf die Basics wird der Fokus auf praktische Anwendungsbeispiele gerichtet sein. Erhalten Sie Mehrwert aus über 20 Jahren Thermografie-Erfahrung der Emitec Messtechnik AG.



  • 11:40 Mit Laser und Lack zum Wohlbefinden am Esstisch

Dr. Laurent Feuz, wissenschaftlicher Mitarbeiter, INKA - FHNW

Dr. Laurent Feuz hat an der ETH Zürich und EPF Lausanne studiert. In der Gruppe für Biointerfaces der ETH Zürich doktorierte er über chemisch modifizierte Kunststoffoberflächen. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Assistent im Kompetenzfeld Oberflächenstrukturierung am Institut für nanotechnische Kunststoffanwendungen (INKA) der FHNW.

Funktionale Folien spielen in der Möbelindustrie (hochmatte Schutzfolien) und in der Beleuchtungsindustrie (Streufolien) eine wichtige Rolle. Mit lasertexturierten Walzen können Strukturen in einem Rolle-zu-Rolle Prägeverfahren auf lackbeschichtete Folien übertragen werden, welche die gewünschten optischen Effekte erzielen können.




  • 12:00 Pitches
  • 12:10 Ende/Grillanlass
Aufgeschaltet am 27. Februar 2023
zurück

© 2023 KATZ