Kunststofftechnik als Schlüsseltechnologie der Transformation

Das Schweizerische Kunststoff-Symposium 2026

Im neuen Format als Praxis-Symposium

Montag, 1. Juni 2026

Die besonderen Eigenschaften von Kunststoffen machen sie zu einer Schlüsseltechnologie der industriellen Transformation. Ob in neuen Produkten, in der Entwicklung, in modernen Herstellprozessen oder in der Kreislaufwirtschaft: Kunststoffe übernehmen eine zentrale Rolle – ohne sie ist Transformation in vielen Bereichen nicht denkbar.

Die Kunststofftechnik steht dabei im Zentrum von Entwicklungs- und Produktionsprozessen und interagiert eng mit Digitalisierung, Automation und neuen Verfahren wie dem 3D-Druck. In Produkten ermöglichen Kunststoffe neue Funktionen und Anwendungen und stehen zugleich in enger Wechselwirkung mit Medizintechnik, Elektronik, Optik und digital gesteuerten Anwendungen.

Hier kommen die Future Skills zum Tragen: Spitzenleistungen entstehen dort, wo Kunststoffexpertinnen und -experten die Möglichkeiten der Kunststofftechnik gezielt in übergeordnete Systeme integrieren. Gleichzeitig müssen Fachpersonen angrenzender Disziplinen die Potenziale von Kunststoffen verstehen, um diese gezielt und wirksam nutzen zu können.

Das Symposium zeigt mit starkem Praxisfokus aktuelle Entwicklungen und konkrete Anwendungen in der Kunststofftechnik und angrenzenden Technologien – mit dem Ziel, Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Spitzenleistungen weiter voranzubringen.

Themenschwerpunkte: 

  • Moderne Kunststoffverarbeitungsprozesse
  • Daten und Automation in der Kunststoffverarbeitung 
  • Die Integration der Kunststoffverarbeitung in nachgelagerte Produktionsprozesse 

Wir freuen uns darauf, Sie am Symposium zu begrüssen. 

  • Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungspersonen, welche die laufende Transformation mit Kunststoffen mitgestalten wollen – für sich und für ihre Unternehmen.

  • Symposiumsleitung

Dr. Rémy Stoll, Geschäftsführer KATZ

  • Teilnahmegebühren

CHF 50.— (+MWST) Mitglieder KATZ-Förderverein
CHF 70.— (+MWST) Nichtmitglieder
inkl. Mittagsbuffet und Pausenverpflegung

  • Programm

  • 10:15  Türöffnung (im Anschluss an die Mitgliederversammlung)

  • 10:30  Vorträge

Die produzierende Industrie in der Schweiz braucht Fachkräfte, die mehr können als Abläufe ausführen: Sie müssen Systeme verstehen, Schnittstellen beherrschen, Probleme lösen und Veränderungen in die Praxis übersetzen. Genau darin liegen die Future Skills, die Unternehmen heute für kurze Entwicklungszyklen, hohe Flexibilität und verlässliche Umsetzung brauchen. Aus über 30 Jahren Zusammenarbeit mit der Kunststoffindustrie zeigt das KATZ, wie diese Anforderungen im KATZ mit dem Bildungsplan 2022 in konkrete Kursformate überführt wurden.

Stabile und störungsfreie Prozesse sind in der modernen Produktion ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Gerade das Spritzgiessen verlangt dafür weit mehr als Maschinenbedienung: Prozessverständnis, Materialkenntnis und die Fähigkeit, Zusammenhänge sicher zu beurteilen. Das KATZ verdichtet die zentralen Erfahrungen aus drei Jahrzehnten Aus- und Weiterbildung und zeigt, wie Kunststofftechnologinnen und Kunststofftechnologen heute auf eine robuste, wirtschaftliche und qualitätsorientierte Prozessführung vorbereitet werden.

Kreislaufwirtschaft wird wirksam, wenn sich die Zusammenhänge entlang des gesamten Lebenszyklus praktisch nachvollziehen und weiterentwickeln lassen. In der KATZ Kreislauffabrik werden Produktdesign, Verarbeitung, Nutzung, Wiederaufbereitung und Wiederverwendung im kleinen Industriemassstab zusammengeführt. Anwendungsorientierte Forschungsprojekte haben dafür neue Prozesse am KATZ aufgebaut und den Blick erweitert: Seit drei Jahren lernen Fachkräfte hier neben dem Umgang mit Granulaten auch die Verarbeitung und Beurteilung von Flakes. So wird Kreislaufwirtschaft nicht nur erklärt, sondern konkret erprobt.

Automation, Datennutzung und Prozessverständnis wachsen in der Kunststoffverarbeitung immer stärker zusammen. Wer moderne Produktion gestalten will, muss digitale Werkzeuge mit den realen Anforderungen von Material, Werkzeug und Anlage verbinden können. Am KATZ wird dieser Weg praxisnah aufgebaut: vom CAD-Modell über den 3D-Druck eines einfachen Werkzeugs und dessen Erprobung auf der Versuchsanlage bis hin zu Steuerung, Regelung und Programmierung von Produktionsanlagen im üK 7. Damit wird sichtbar, warum Kunststofftechnologinnen und Kunststofftechnologen heute eine Schlüsselrolle im Zusammenspiel von Entwicklung, Produktion und Digitalisierung einnehmen.

  • Info

Schweizerisches Kunststoff-Symposium

Teilnahmegebühr

CHF 50.— (+MWST)   Mitglieder KATZ-Förderverein

CHF 70.— (+MWST)   Nichtmitglieder

inkl. Mittagsbuffet und Pausenverpflegung.

  • Download

Flyer zum Symposium (PDF, 360 KB)

  • 12:00  Grillbuffet

  • 13:30  Praxis-Sessions (Nehmen Sie an 3 Sessions Ihrer Wahl teil)

  • 17:00  Ende des Symposiums

  • Anmeldung

Ich melde mich/uns an: *

(nur einen Termin auswählen)

Firmen- und Rechnungsadresse:

Mitglied KATZ-Förderverein *

Kontaktperson

Teilnehmende Person 1 *
Teilnehmende Person 2 *
Teilnehmende Person 3 *
Teilnehmende Person 4 *
Teilnehmende Person 5 *
Check-out Fragen
Bitte bestätigen oder abwählen:

Hinweis:

An der Veranstaltung werden Bild-, Video- und Tonaufnahmen erstellt, welche von KATZ oder Dritten zur Präsentation der Tätigkeit von KATZ in Druckerzeugnissen oder in digitalen Medien eingesetzt werden.

Bitte Beachten Sie bei Ihren eigenen Aufnahmen insbesondere die Regelungen des Urheberrechts und des Persönlichkeitsschutzes. Verwenden Sie in Ihren Postings den Hashtag #katz_swiss und erwähnen Sie unsere Social-Media Kanäle. KATZ kann keine Verantwortung für Aufnahmen und/oder Veröffentlichungen Dritter übernehmen.

Wir weisen auf die einschlägigen Regelungen des Wettbewerbsrechts hin. Verboten sind unter anderem Abreden oder der Informationsaustausch zu Preisen, Mengen, Marktgebieten sowie weiteren Informationen, die eine erhebliche Beeinträchtigung oder Beseitigung des Wettbewerbs begünstigen würden.

Mit der Übermittlung Ihrer Daten stimmen Sie der Verwendung gemäss unserer Datenschutzerklärung zu.

Matratzen-Recycling in den Medien und bei Projektpartnern (Achtung Urheberrechte)

  1. Matratzen-Allianz startet Pilotsammlung Matratzenrecycling in Aargau11.11.2025 – Kt. Aargau – Link (PDF)
  2. Matratzenrecycling – matratzen-allianz.ch
  3. Der Aargau wird zum Pionier im Matratzen-Recycling – Verein will 80 Tonnen Material sammeln – 28.11.2025 – AZLink (PDF)
  4. Ein zweites Leben für alte Matratzenfüllungen – 02.12.2025 – SRFAudio-Link  (MP3)
  5. Pilotprojekt im Aargau: Matratzen können recycelt werden – 02.12.2025 – SRF online – Link (PDF)
  6. Matratzenrecycling soll in die Schweiz kommen – 01.12.2025 – ikea.com
  7. Matratzen-Recycling – Wie eine Ressource in Rauch aufgeht – 23.05.2025 – tagesschau.de

Diese Seite weiterempfehlen: